Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E93 der DB in Epoche IV


 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E93 in Epoche IV.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung Co’Co’
Dienstlast 117,6 Mp
Reibungslast 117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Achslast max. 19,7 Mp
Stundenleistung 2502 kW
Leistungskennziffer 21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit 57 km/h
Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2214 kW
Anfahrzugkraft 36000 kp
Stundenzugkraft 19800 kp
Dauerzugkraft 16000 kp
Transformator 1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen 15
Anzahl der Motoren 6
Antrieb Tatzlager

Lieferumfang:
  • DB_193_004_HB3.gsb
  • DB_193_006_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Auch als HB300166 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Freitreppen-BausatzFreitreppen-Bausatz
Beschreibung:Beschreibung:Dieses Set ergibt einen Bausatz zur Erstellung von Freitreppen in den Höhen von 0,48m, 0,96m, 1,44m und 1,92m, sowie in ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

U-Bahnhof und U-Bahn-ZugängeU-Bahnhof und U-Bahn-Zugänge
Beschreibung: Das Set enthält ein U-Bahnhofsgebäude, 6 Stationszugänge verschiedener Stationen, ein U-Bahnschild und eine Laterne.Liefe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schmalspurset in Version 2Schmalspurset in Version 2
Beschreibung:Österreichische Schmalspurfahrzeuge auf der Mariazellerbahn und den Steirischen Landesbahnen eingesetzt. Technische Daten: Dieseltriebwag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage Bahnknoten Grossheringen<br>Download-VollversionAnlage Bahnknoten Grossheringen
Download-Vollversion

Wichtige Kundeninformation: Durch die Verwendung von Modellen der Grundversion EEP 5.0, ist die Anlage auch erst ab dieser Version geeignet. All ...

Mehr Infos
statt 19.99 €
9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR110/E10 Kasten blau DB EpIVBR110/E10 Kasten blau DB EpIV
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110/E10 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-229-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-262-bl- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 115 DB Autozug Kastenbauform in Epoche VIE-Loks BR 115 DB Autozug Kastenbauform in Epoche VI
Beschreibung: Für den Geschäftsbereich DB Autozug GmbH wurden einige Lokomotiven der BR 110 verwendet. Aus buchungstechnischen Gründen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive103 240Elektrolokomotive103 240
Beschreibung:Elektrische Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 (fünftes Baulos ? lange Bauart) der DB in Epoche IVb mit Einholmstromabnehmer SBS65 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DB EpIV Set9BR110 Kasten blau DB EpIV Set9
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 110 der DB Epoche IV enthalten.Lieferumfang:DB_110-101-b l-EpIV_DB1-SK2DB_110-112-bl-EpIV ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe