Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E93 der DB in Epoche IV


 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E93 in Epoche IV.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung Co’Co’
Dienstlast 117,6 Mp
Reibungslast 117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Achslast max. 19,7 Mp
Stundenleistung 2502 kW
Leistungskennziffer 21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit 57 km/h
Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2214 kW
Anfahrzugkraft 36000 kp
Stundenzugkraft 19800 kp
Dauerzugkraft 16000 kp
Transformator 1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen 15
Anzahl der Motoren 6
Antrieb Tatzlager

Lieferumfang:
  • DB_193_004_HB3.gsb
  • DB_193_006_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Auch als HB300166 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DSGSchlaf-und Speisewagen Schürzenbauart der DSG
Beschreibung:Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges verblieben auf dem Gebiet der drei westlichen Alliierten Mächte eine größere Anzahl von Schürzensch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks DB V60 in Epoche IIIDiesel-Loks DB V60 in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Lokomotiven der Baureihe V60 in Epoche III.  Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon seh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

HH-U-Bahn SplinesetHH-U-Bahn Splineset
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Doppelwandig ausgeführte Tunnelsplines bilden den Grundstock dieses von den Abma&s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sitzwagen Gruppe E30/36 der DB Epoche IVSitzwagen Gruppe E30/36 der DB Epoche IV
Beschreibung:Auf die Wagen der Bauart Gruppe E30 und E36 konnte bei der DB immer noch nicht ganz verzichtet werden. Somit wurden sie 1968 in das neu U ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 150 orientrot der DB in Epoche IV - Set 2E-Loks BR 150 orientrot der DB in Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 103.0 der DB in Epoche IVBR 103.0 der DB in Epoche IV
Beschreibung:Ab 1968 wurden die einheitlichen UIC-Nummern bei der DB eingeführt, fortan wurde die E03 als 103.0 geführt. Zum Einsatz kamen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185.1 Mehrsystem der DBAG in EpVIE-Loks BR 185.1 Mehrsystem der DBAG in EpVI
Beschreibung: Die TRAXX Baureihe wurde auch für Mehrsystembetribe konzipiert. Sie kam ebenfalls als Baureihe 185 bei der DBAG zum Einsatz. Die Ma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 185.1 Mehrsystem der Railion in EpVIE-Loks BR 185.1 Mehrsystem der Railion in EpVI
Beschreibung: Die TRAXX Baureihe wurde auch für Mehrsystembetrieb konzipiert. Sie kam ebenfalls als Baureihe 185 bei der DBAG zum Einsatz. Die Ma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe