Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

E-Loks E93 der DB in Epoche IV


 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
 E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen
E-Loks E93 der DB in Epoche IV im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 E-Loks der DB der Baureihe E93 in Epoche IV.

Die Baureihe E 93 kann eigentlich als "württemberger Kind" bezeichnet werden, denn die Strecken in dieser Region gehörten für die Loktype in der Zeit ihres Lebens zu den zentralen Einsatzgebieten. Eng verbunden mit der Maschine ist der Betrieb über die Geislinger Steige (22,5 Promille) im Streckenverlauf zwischen Stuttgart und Ulm, der auch nach der Elektrifizierung für alle Zugarten starke E-Loks erforderte. In der Konzeption lehnte man sich zum einen an die E 44 an, zum anderen war die Konstruktion mit Brückenträger und zwei Drehgestellen mit Vorbauten und Tatzlagermotoren wesentlich anders als die vorhandenen Güterzugloks der Reihen E 91, E 91.9 und E 95.

Mit 20 Tonnen Achsdruck war die Maschine allerdings auch kein Leichtgewicht. Gebaut wurden die 18 Exemplare zwischen 1933 und 1939 in insgesamt vier Serien. Im Sommer 1933 wurden die ersten beiden Maschinen angeliefert (01-02), im Herbst 1935 dann die E 93 03 und 04. Im Laufe des Jahres 1937 gab es mit neun Loks eine grössere Neuanlieferung (05-13), während vom Februar bis Mai 1939 die restlichen Fahrzuge in Betrieb genommen wurden (14-18). Ein Jahr später begann dann die Ablieferung der neuen, stärkeren Baureihe E 94, quasi als "Nachfolge-Krokodil".

Die Maschinen bewährten sich bereits im Probebetrieb der ersten vier Loks sehr gut, insbesondere erbrachten die 2.310 kW starken Bullen auf der wichtigen Güterrollbahn zwischen Kornwestheim Rbf. und Ulm die erwünschten Ergebnisse.

Technische Daten:
Achsanordnung Co’Co’
Dienstlast 117,6 Mp
Reibungslast 117,6 Mp
Höchstgeschwindigkeit 70 km/h
Achslast max. 19,7 Mp
Stundenleistung 2502 kW
Leistungskennziffer 21,27 kW/t
bei Geschwindigkeit 57 km/h
Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2214 kW
Anfahrzugkraft 36000 kp
Stundenzugkraft 19800 kp
Dauerzugkraft 16000 kp
Transformator 1680 kVA, OFU
Anzahl der Fahrstufen 15
Anzahl der Motoren 6
Antrieb Tatzlager

Lieferumfang:
  • DB_193_004_HB3.gsb
  • DB_193_006_HB3.gsb
Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Rücklichtwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Die Loks haben bewegliche Stromabnehmer, welche mittels Schieberegler manuell, ab EEP 5 auch über Kontaktpunke, bewegt werden können.
Best.-Nr.:

 HB3566

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 20.11.2009
Auch als HB300166 bei Vora
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflokset BR 58.10_21 der DR Epoche IIIDampflokset BR 58.10_21 der DR Epoche III
Beschreibung:Die Baureihe 58 wurde ab 1917 als Gattung G12 von der Preußischen Staatsbahn beschafft. Der Fahrzeugpark war kriegsbedingt zerkl&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

A310 UPSA310 UPS
Beschreibung:Verschiedene Frachtfluggesellschaften setzen unter anderem Frachtmaschinen vom Typ Airbus A310-300F mit ca. 80 t Ladekapazität ein. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Traktor Fendt F20 und F20G im SetTraktor Fendt F20 und F20G im Set
Beschreibung:Die Firma "FENDT" baute von 1951 bis 1956 unter anderen den F20G mit und den F20 ohne Mähwerk. Der Preis für diesen c ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 S-Bahn der DB Ep.IV Set2E-Loks BR 111 S-Bahn der DB Ep.IV Set2
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
bis 20-04-2025
statt 3.19 €
2.39
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB in ozeanblau-beiger Farbgebung Epoche IVElektrische Güterzuglokomotive BR 140 der DB in ozeanblau-beiger Farbgebung Epoche IV
Beschreibung:Ab Mitte der 80´er Jahre wurden die Lokomotiven der BR 140 mit dem damals gültigen Farbschema ozeanblau-beige versehen. Ebenso ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 111 S-Bahn (or Bauchbinde) der DBAG Ep.VE-Loks BR 111 S-Bahn (or Bauchbinde) der DBAG Ep.V
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 120 der DB  Epoche IVBR 120 der DB Epoche IV
Beschreibung:Die Deutsche Bundesbahn gab 1977 den Auftrag für fünf Baumuster einer universell einetzbare Drehstromlokomotive. Den mechanisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks DBAG BR 141 mit Doppellampen - verkehrsrote Lackierung in Ep VE-Loks DBAG BR 141 mit Doppellampen - verkehrsrote Lackierung in Ep V
Beschreibung: Auf die Baureihe 141 konnte Ende der 90’er Jahre immer noch nicht im Regionalverkehr verzichtet werden. Im Zuge der Neulackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.15
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe